Montag, 13. Oktober 2008

OpenSolaris und Multimedia

Multimedia ist ja unter OpenSolaris anfangs eine ziemliche leidige Sache gewesen: kein mplayer, xine.... irgendwie konnte man nur sehr beschränkt out-of-the-box Multimediadateien abspielen. Im Paketkatalog fand man auch nicht wirklich Abhilfe. Inzwischen haben sich aber ein paar fleißige Japaner daran gemacht bewegte Bilder auch noch in die OpenSolaris Welt zu bringen. Life with Solaris heißt das ganze und bietet mit ein paar Handgriffen alles das was man sich so wünscht. Einfach folgendes ausführen (mit root-Rechten versteht sich):

# pkg set-authority -O http://pkg.lifewithsolaris.jp:10000/ lifewithsolaris.jp
# pkg refresh --full

Schon hat man Zugriff auf die Pakete von Life with Solaris.
Weitergehende Informationen finden sich hier.

Keine Kommentare: