Donnerstag, 27. November 2008

Compiz unter OpenSolaris

Und nun wieder mal was für die Kategorie "Cool aber nutzlos". Compiz ist nicht gerade ein Auswahlkriterium für mich wenn es um Betriebssysteme geht, aber es ist schon sehr hübsch anzuschauen. Darum habe ich mich mal hingesetzt und mein System etwas getrimmt.

Als erstes erstellen wir einfach eine xorg.conf. Xorg macht das automatisch wenn man als root Xorg -configure eingibt. Die erstellte config dann einfach nach /etc/X11/xorg.conf kopieren.

Nun haben wir folgendes Problem: Diese config verwendet als voreingestellte Beschleunigung EXA. Das ist auf meinem Intel Chip mehr als lahm und alles andere als weich und flüssig. Ein anderes Problem ist das in der Xorg Version von OpenSolaris die OffscreenPixmap Funktion per default aktiv ist, das sorgt für teilweise richtig eklige Grafikfehler. Also tragen wir folgendes in die Device Section ein:

Option "AccelMethod" "XAA"
Option "XAANoOffscreenPixmaps" "true"

Ok, jetzt einfach den X-Server neu starten und Compiz unter den visuellen Effekten aktivieren. Und voila: Es wird prollig ;)


Es könnte sein das man anstatt der Schatten am Panel große weiße Balken sieht. Die kann man aber loswerden indem man einfach die Schattengröße in den Compiz Einstellungen anpasst

Keine Kommentare: